Die Lehrveranstaltung wird als Flipped Classroom angeboten. Die theoretsichen und praktischen Grundlagen werden in Videos vermittelt. Die 6 Workshops und dazugehörigen 5 Abgaben finden in Präsenz statt.
Weitere Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung gibt es im ersten Workshop am 3. April 2025 um 10:00 Uhr im Raum 0.505.
Der Link zu Folien und die jeweiligen Branches der Codebeispiele finden Sie direkt unter den Videos
Workshop-Termine
Workshop 1: 3. April 2025 ab 10 bis 14 Uhr im Raum 0.505
Workshop 2: 10. April 2025 ab 10 bis 14 Uhr im Raum 0.505
Workshop 3: 17. April 2025 ab 10 bis 14 Uhr im Raum 0.505
Workshop 4: 24. April 2025 ab 10 bis 14 Uhr im Raum 0.505
Workshop 5: 02. Mai 2025 ab 10 bis 14 Uhr im Raum 0.505
Workshop 6: 05. Juni 2025 ab 10 bis 14 Uhr im Raum 0.505
Spring-Einstellungen
Projekt-ErstellungSpring Dependencies
Problemszenario
In Vorlesungen - insbesondere mit hoher Studierendenanzahl - ist es für Dozierende schwierig abzuschätzen, ob alle Studierende noch folgen können oder es bereits zu ungelösten Verständnisfragen kam. So besteht die Gefahr, dass das Tempo zu schnell ist und die Tiefe der Vorlesungsinhalte nicht adäquat vermittelt werden. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn Studierende zurückhaltend agieren um die Vorlesung nicht zu unterbrechen oder weil sie sich nicht trauen öffentlich eine Frage zu stellen. Diese Problematik hat sowohl in der klassischen Vorlesung vor Ort, aber auch in online und hybrider Form Relevanz.
Es soll eine Lösung entwickelt werden, die - insbesondere in großen Vorlesungen - live Fragen zum Vorlesungsinhalt verwaltet. Studierende sollen in der lage sein Verständnisfragen live zu stellen, Dozierende sollen die möglichkeit haben umkompliziert Verständnisüberprüfungen an die Studierenden zu stellen.
Pflicht-Featureliste
Es müssen zwei Rollen für den Nutzer implementiert werden: Studierender und Dozent
Studierende und Dozenten können durch ein Registierungs-Formular einen Account erstellen
Ein Login mit Registierungs- und Passwortvergessen-Formular muss implementiert
Das Login muss mit Spring-Security implementiert werden
Studierende können während einer Vorlesung auf dem Laptop oder Smartphone beitreten und öffentlich (aber ggf. anonym) Fragen stellen.
Bei eingeloggten Nutzer:innen wird der Vor- und Nachname im Chat angezeigt
Bei nicht-eingeloggten Nutzer:innen wird kann einen Standardname wie z.B. Anonym angezeigt werden
Nur Dozierende dürfen Vorlesungen erstellen
Chat-Nachrichten werden für jede Vorlesung gespeichert
Studierende können Dozenten abonnieren. Falls ein Dozent eine neue Vorlesung erstellt, wird der Student, sobald er sich auf der Dashboard-Seite befindet, benachrichtigt.
Alle Benutzer verfügen über eine Profil-Seite, wo sie Ihre Nutzerdaten inklusive Email, Vorname, Nachname, Passwort und Profilbild ändern können.
Profilbilder können über ein Datei-Upload geändert werden.
Dozierende können eine Multiple-Choice-Frage an das Plenum stellen. Das Plenum kann diese Frage beantworten. Die Ergebnisse werden live angezeigt.
Bonus-Featureliste
Studierende können eine Frage als "auch für mich relevant" markieren und sie so "hoch"-voten.
Die Anwendung wird um die Rolle Moderator erweitert
Fragen können von der Moderation (z.B. WMAs) freigegeben oder entfernt werden
Gestellte Fragen werden entweder sofort oder nach kurzer Moderation neben den Vorlesungsfolien per Projektor oder im Livestream angezeigt
Fragen werden je nach relevanz hervorgehoben
Dozierende können entscheiden eine Frage direkt live zu beantworten und diese dafür anpinnen. Die Frage wird dann als primäre Frage angezeigt, andere Fragen werden ggf. ausgeblendet oder abgeschwächt dargestellt.
Dozierende können den Fragenverlauf einsehen und so ggf. auf ältere Fragen eingehen.
Dozierende können eine Frage als beantwortet markieren.
Jede/r kann eine Zusammenfassung der gestellten Fragen für eine Vorlesung erhalten.